[Masterarbeit]

Auswirkungen der technischen Beeinflussung des Innenklimas auf die Baukonstruktion und auf das Inventar von Kirchen unter Berücksichtigung konservatorischer und denkmalpflegerischer Forderungen

Der Verlust von Farbschichten ist ein Hinweis auf häufige Temperatur- und Feuchtewechsel.

Die Arbeit wurde betreut von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Roloff, Prof. Thomas Will und Dipl.-Ing. Uwe Meinhold.

Das Klima in großen historischen Räumen läßt sich nicht rechnerisch bestimmen, da zu viele Eigenschaften der Bauwerke unbekannt sind. Andererseits beeinflusst es wesentlich die Erhaltung von Kunstgegenständen und Inventar dieser Räume wie auch des Gebäudes selbst. Unglückliche Sanierungsmaßnahmen, an erster Stelle ist dabei der Einbau von Heizungsanlagen zu nennen, haben in den vergangenen Jahrzehnten vielfach zur Zerstörung von Kulturschätzen geführt.

Moderne Messgeräte ermöglichen es, das Innenklima über einen längeren Zeitraum hinweg zu erfassen. Solche Messdaten sollen im Hinblick auf das bestehende Schadensrisiko ausgewertet werden.

Zunächst wurde aus der Literatur ein Überblick erarbeitet, welche Anforderungen Inventar, Kunstgegenstände und Gebäude sowie künstlerische Gestaltungen der Raumhülle an das Raumklima stellen.

Auf dieser Grundlage erfolgte die Auswertung eines Jahresgangs von Messdaten aus dem Bautzener Dom. Es wurde deutlich, daß sowohl allgemeine Tendenzen aber auch Abweichungen im Detail aus den Daten ablesbar sind. Aus den Ergebnissen konnten Empfehlungen für eine Verbesserung des Raumklimas abgeleitet werden.

In einem weiteren Schritt wurden die Messreihen aus unterschiedlichen Gebäuden verglichen, um Kriterien zu finden, nach denen künftig die Erfahrungen von einem Bauwerk auf ein anderes übertragen werden können. Die benutzten statistischen Methoden erwiesen sich teilweise als gut geeignet. Eine Excel-Vorlage macht die Auswertung neuer Messdaten unkompliziert und bei Vorliegen einer höheren Zahl von Gebäudedaten ergeben sich aus dem immer gleichen Auswerteverfahren gute Vergleichsmöglichkeiten.

Wenn Sie Interesse an dieser Arbeit haben, lassen Sie mir eine Nachricht zukommen und ich schicke Ihnen eine PDF-Datei.

Der Vergleich von Korrelationskoeffizienten zwischen Innen- und Außenwerten legt spezifische Gebäudeeigenschaften offen.
     <Masterarbeit>  <Projektarbeiten